Imy Fugger

Ich wollte schon immer Dolmetscherin werden

Freelance Dolmetscherin ist mein Traumberuf - Sprachen faszinierten mich von klein auf

Imy Fugger Übersetzer Heidelberg

Als Kind war mein großer, bunter Papagei mein treuer Spielgefährte, dem ich alles erzählen konnte. 

In meinem Lieblingsbuch durfte ‚Blauvogel’ im wilden Westen für seinen indianischen Vater der Dolmetscher sein - wie gern wäre ich an seiner Stelle gewesen!

Während meiner Schulzeit in Hamburg lernte ich Englisch, Latein, Französisch und Schwedisch - und versuchte auch sonst, möglichst viel mit Fremdsprachen in Berührung zu kommen. Für mein schulisches Berufspraktikum suchte ich mir eine Stelle im Reservierungsbüro einer amerikanischen Airline. Der Spaß, den ich bei dieser Arbeit hatte, verstärkte meinen Wunsch, Dolmetscherin zu werden umso mehr.

An der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg studierte ich Dolmetschen und Übersetzen und machte meinen Abschluss als Diplom-Dolmetscherin für Englisch und Spanisch mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre.

Noch vor meiner Diplomprüfung begann meine zweijährige Festanstellung am Internationalen Wissenschaftsforum (IWH) der Universität Heidelberg. Dort leitete ich als Assistentin des Direktors das Tagungsbüro und war u.a. für die Organisation und Betreuung von wissenschaftlichen Symposien und Konferenzen zuständig. So erlebte ich den organisatorischen Aufwand für das Veranstalten einer erfolgreichen Konferenz aus erster Hand.

Das Arbeitsumfeld eines Dolmetschers auch von der anderen Seite her kennengelernt zu haben ist noch heute vorteilhaft für mich, für die Nervosität seitens der Veranstalter habe ich größtes Verständnis und bin gerne äußerst pünktlich vor Ort.

Als waschechte Hamburgerin begleitet mich ständiges Fernweh, ich liebe es zu reisen und andere Länder und Welten zu entdecken und mich mit ihnen vertraut zu machen. Diese Neugier auf Unbekanntes übertrage ich auch auf meine Arbeit. Neue Fachgebiete und Umgebungen reizen mich sehr und ich bin es gewohnt, mich überall flexibel einzuleben und schnell zurechtzufinden. Sollten Sie also eine Dolmetscherin für einen Auslandsauftrag benötigen - kommen Sie doch auch da gerne auf mich zu!

Auch heute, nach über 10 Jahren Berufserfahrung und weit über 1000 Einsatztagen, bleibt das freiberufliche Dolmetschen mein Traumberuf und lässt mich stets von Neuem mit Begeisterung und Leidenschaft bei der Arbeit sein - nicht nur auf der Weltvogelkonferenz oder beim Besuch meiner Papageien im Rahmen eines Dolmetschauftrags in Costa Rica.


Kurzprofil - Imy Fugger

Mitglied im Verband der Konferenzdolmetscher VKD, seit 2013 auch als Mentorin tätig

Übersetzungen Deutsch Englisch Heidelberg

Deutsch

Übersetzungen Deutsch Englisch Heidelberg

Englisch

Dolmetscherin war mein Traumberuf und ist es nach über 10 Jahren und 1000 Einsatztagen immer noch!

Fachgebiete: alles was mit Technik zu tun hat - alles was mit Finanzen zu tun hat - alles was mit Medizin zu tun hat … und vieles weitere mehr ...

Wunsch: gute Zusammenarbeit!

Imy Fugger

Übersetzungen Heidelberg: Imy Fugger

Sind Sie interessiert?

Dann schreiben Sie mir doch eine Karte mit Ihrer Anfrage - ich freue mich!